Schischule Schinegger
Österreichs erste Schischule mit ERFOLGSGARANTIE

TV-Berichte

Hier sehen Sie alle aktuellen TV-Berichterstattungen von und mit Erik(a) Schinegger

Ein sehenswerter Bericht über die österreichische Schilegende Erik(a) Schinegger. RTL / Mittwoch, 23.08.2023

ORF Sport + / Mittwoch, den 20.Oktober 2021
Aus dem ORF-SPORT-ARCHIV / Erik Schinegger über sein Leben und wie er als Frau Weltmeisterin wurde.

Am 08. August 1966 hat Erik Schinegger, damals als Erika, die Goldmedaille bei der Abfahrtsweltmeisterschaft in Portillo - Chile gewonnen. Anlässlich dieses 55jährigen Jubiläums spricht Erik(a) über seine Erfolge und gibt einen Einblick in das neu entstandene Museum, in dem in Zukunft persönliche Führungen für Kinder- und Erwachsengruppen geplant sind.

Neues von der Simonhöhe! Kunstprojekt „for distance geometry“ vom 11.12.2020. Quelle ORF Kärnten Heute.

Neues von der Simonhöhe! Die Pressekonferenz vom 25.09.2020. Quelle ORF Kärnten Heute.

Zum Beginn der 13. Staffel von "Dancing Stars" das Interview mit Erik Schinegger
Live-Ausstrahlung am Freitag, den 06.03.2020

20 Jahre Barbara Karlich
Barbara Karlich spricht in der Jubiläumssendung mit Gästen wie Dirk Stermann und Christoph Grissemann, Waltraut Haas, Semino Rossi, Erik Schinegger, Chris Lohner und Virginia Ernst über deren persönlichen Bezug zur Sendung...

ORF Kärnten heute vom 24.07.2019 / Neues von Gestern / Erik Schinegger Sieger beim ersten Kärntner Wiesenslalom

Die 3sat Reportage über die Abschaffung der Geschlechter / Erik Schinegger mit äußerst emotionalen Aussagen

Erik Schinegger zu Gast bei Barbara Karlich im ORF2

ORF Vorarlberg HEUTE / Bericht über Buchvorstellung im Medienhaus Schwarzach vom 10.04.2018

Bei dem Live-Interview mit Wolfgang Fellner auf OE24.TV erzählt Erik Schinegger völlig ungefiltert und ausführlich über seine 2 Leben, den Kinofilm "Erik und Erika", sowie seinem neuerschienen Buch "Der Mann, der Weltmeisterin wurde".

1966 gewann die Skirennläuferin Erika Schinegger die Damenabfahrt der Weltmeisterschaft in Chile / Portillo. Mit 19 wurde aber festgestellt, dass Erika ein Mann ist. Erik Schinegger erzählt in "Willkommen Österreich" über seine 2 Leben und über sein neuerschienenes Buch "Der Mann, der Weltmeisterin wurde". Um sein außergewöhnliches Leben geht es auch in dem im März 2018 angelaufenen Kinofilm "Erik und Erika", vom Filmemacher Reinhold Bilgeri.

RTS im Interview mit Reinhold Bilgeri über seinen Film "Erik Erika"

Ins Wulfenia Kino nach Klagenfurt wurde am Freitag, den 23.02.2018 zur Filmpremiere "Erik und Erika" geladen. Der Spielfilm von Reinhold Bilgeri über das Leben von Erik Schinegger begeisterte die Besucher. "Kärnten heute" war dabei.

Erik(a) Schinegger - eine neue Filmproduktion von Reinhold Bilgeri zeigt die Geschichte der Kärntner Abfahrtsweltmeisterin.

Wir feiern die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften von Portillo 1966

Am 08. August 1966 hat Erik Schinegger, damals als Erika, die Goldmedaille bei  der Abfahrtsweltmeisterschaft in Portillo - Chile gewonnen. Anlässlich dieses 50jährigen Jubiläums spricht Erik Schinegger über die Emotionen , sein Schicksal nach der WM sowie sein Leben für den Schisport. Hier das Interview vom Juni 2016. production by kaernten-pictures.at

Women's Skiing Champion Becomes A Man | Erik Schinegger on Trans World Sport

Der Regisseur Luke Gauci  drehte im Jänner 2017 den Dokumentarfilm  " Women's Skiing Champion Becomes A Man" über das Leben von Erik Schinegger.
Im Alter von 19 Jahren wurde den Frauen-Skifahrer, Erika Schinegger, mitgeteilt, dass sie - im Gegensatz zu dem, was sie ihr ganzes Leben lang geglaubt hatte - chromosomal ein Mann war. Über Nacht ging sie von der nationalen Berühmtheit zur sozialen Ausgestoßenen. Jetzt lebt er als Mann namens Erik, Schinegger und öffnete sich zu Trans World Sport über intersex. Der Film wurde im März 2017 in über 50 Ländern ausgestrahlt.

50 Jahre Simonhöhe mit 43 Jahren Schischule Schinegger

Seit mittlerweile fünfzig Jahren wird auf der Simonhöhe, dem Hausberg der Klagenfurter und Mittelkärntner Ski gefahren.
Der erste Lift, der Hocheck-Lift, wurde noch mit einem Dieselmotor betrieben, da es noch keinen Strom auf der Simonhöhe gab.
An dem Erfolg der Simonhöhe hat die Schischule Schinegger einen wesentlichen Anteil. In den letzten vier Jahrzehnten lernten weit über 120.000 Kinder das Schifahren in der Schischule von Erik Schinegger.